Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Volkstrauertag in die Zukunft gerichtet

14.11.2021
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde am Sonntag der Volkstrauertrag in
Leschede begangen, verbunden mit der Einweihung des Treffpunktes Ökumene - als
Lernort des Friedens. Nach dem zeitgleichen Zusammenklang der Glocken der Erlöserkirche, der Andreaskirche und der Marienkapelle sprach Pastor Droste im ökumenischen Gottesdienst von einem besonderen Anlass und großer Freude, etwas Prachtvolles einweihen zu können. Pastor Schwegmann verwies auf die große Bedeutung dieses neuen Projektes, bei dem die denkmalgeschützte Marienkapelle mit dem angrenzenden Ehrenmal und den 12 neuerstellten Stelen einen Lernort des Friedens bilden. Besonders das gemeinsame Schaffen aller Beteiligten bezeichnete er als gelebte Ökumene. Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst, an dem über 300 Personen teilnahmen, konnte die renovierte Kapelle besichtigt werden, die jetzt innen hell erscheint und zur Ruhe einlädt.

< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.