Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Tolle Erlebnisse bei den Aktionswochen 2022

10.10.2022
Tolle Erlebnisse bei den Aktionstagen 2022

Zu drei interessanten Ausflügen hatte in diesem Jahr der
Aktionskreis Leschede eingeladen.
 
Die erste Fahrt startete zum Druckzentrum der NOZ nach Osnabrück.
Die Gäste wurden zunächst mit einem Film ausführlich vom Verlauf des Druckens bis zur fertigen Zeitung informiert. Anschließend folgte ein Rundgang durch das Druckzentrum – vom Berichtstext bis hin zur fertigen Lingener Tagespost für den nächtlichen Versand. Auf dem Rückweg wurde mittags beim und Hof- und Freizeitcafé Löbke  in Ibbenbüren Halt gemacht. Nachmittags stand die Besichtigung vom Natura-Gart-Park in Dörenthe mit Kaffee und Kuchen auf dem Programm.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es gegen Abend zurück nach Hause.

Bei der zweiten Tour handelte es sich um einen Halbtagesausflug zur Besichtigung vom Kloster Thuine, wo die Besuchergruppe aus Emsbüren mit Kaffee und Kuchen empfangen wurde. Es folgte eine beeindruckende Führung mit vielen interessanten Informationen durch die Gebäude, die Kirche und den Klostergarten. Eine kurze Andacht für den Frieden in der Ukraine wurde vom Aktionskreis organisiert. Zum Abschluss wurde nach der Fahrt zu einem Abendessen ins Gasthaus Breloh eingeladen.

Die dritte Tour war eine Busfahrt durch Emsbüren mit Bürgermeister Silies, der über viele interessante Entwicklungen in Emsbüren informierte. Die Tour führte durch den Ort über das Gewerbgebiet Mehringen hin zum Industriegebiet an der Autobahn. Im „Harley Davidson Emsland“ genossen die Besucher Kaffee und Kuchen und eine Betriebsführung durch die Geschäftsräume. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Ansiedlung und der Darstellung der vielen Betriebe im Gewerbegebiet. Zum Abschluss führte die Fahrt durch einige Ortsteile.

Am Beispiel Listrup wurden noch einmal die Möglichkeiten der Dorfentwicklung erklärt und der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses besichtigt.

Die Fotos zeigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen  bei den Informationen im Druckzentrum in Osnabrück, im Klostergarten in Thuine und bei der Besichtigung des Neubaus des Dorfgemeinschaftshauses in Listrup.

< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.