Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Tagesfahrt Blumenparade in Lichtenvoorde ( NL )

08.09.2019
Ein blühendes Schauspiel beim Blumenkorso in Lichtenvoorde
Tief beeindruckt waren die Gäste aus Emsbüren, die auf Einladung des Aktionskreises
Leschede den Blumenkorso in Lichtenvoorde (NL) besuchten.
Der Blumenkorso am zweiten Sonntag in September ist die älteste Parade ihrer Art in den Niederlanden und stammt aus dem Jahr 1929.
Die Parade startete mit den corsoKids. Lichtenvoorder Kinder zeigten ihre
Dahlien geschmückten kleinen Motivwagen.
Es folgten 18 erstaunliche Dahlien-Riesen mit insgesamt 4 Millionen Blüten.
Die Motivwagen mit einer Höhe von bis zu 9 m und einer Länge von bis zu 20 m, jeweils geschmückt mit 160.000 bis 300.000 Dahlienblüten in wunderschönen Farben, mit künstlichen Formen und Figuren und mit passender Musik ergaben ein blühendesSpektakel.
An der Paradestrecke befand sich der sogenannte „Deutsche Treff“.Hier wurden die deutschen Gäste extra willkommen geheißen. Bei einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen, kaltem Bier oder Bratwurst im Café Hogenkamp genossen die Gäste auf der Terrasse die Egerländer-Musik der Blaskapelle Barcelo.Christoph Kepser erzählte während der Parade interessante Fakten, Infos und Hintergrundgeschichten zu den Motivwagen sowie Musikkapellen.
Alle Emsbürener Besucher waren begeistert von dem beeindruckenden Schauspiel und den imposanten Paradewagen, die den Besuch in Lichtenvoorde unvergessen machen.
 
Die Fotos geben einen kleinen Einblick über die Prachtwagen. 

< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.