Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Leschede zu Gast in Borsum

01.06.2018
Borsum und Leschede, zwei Gemeinden, die in 2017 am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen haben. Das war Anlass für Margret Schulte-Lohmöller, geborene Wilming aus Leschede, Lescheder Bürger zu einem Besuch nach Borsum einzuladen, um ihren Ort vorzustellen und gegenseitige Erfahrungen auszutauschen.
So starteten am 1. Juni fast 50 Interessierte zu einer Busfahrt Richtung Borsum. In Heede wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, um die Gebetskapelle zu besichtigen.
In Borsum angekommen fand zunächst mit dem Bus eine Rundfahrt durch den Ort statt. Margret Schulte-Lohmöller informierte über Borsum sowie über deren Teilnahme am Kreiswettbewerb, bevor die Hofstelle Schulte-Lohmöller angefahren wurde. Die große Garage  war in ein Café umgewandelt. Die Gäste bedienten sich mit Kaffee, Kuchen und selbstgebackenem Brot am Büfett und es wurden viele Geschichten aus früherer Zeit und auch von heute erzählt. Im Anschluss folgten Rundgang und Besichtigung des Bauernhofes mit 160 ha landwirtschaftlicher Fläche sowie 250 Milchkühen und 250 Kälbern. Die Lescheder Gäste waren beeindruckt von der Hofgröße und dem Betriebsablauf.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Leschede, wo es zum Abschluss für die Reisenden im Gasthof Breloh ein Abendbüfett gab.

< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.