Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Fördermittel für Marienkapelle

02.07.2021
Ein Herzensanliegen des Aktionskreises Leschede geht in Erfüllung. Für die Sanierung der Marienkapelle und des angrenzenden Ehrenmals in Emsbüren stehen endlich Fördergelder aus dem Dorfentwicklungsprogramm bereit.
 
Laut Pressemitteilung der Gemeinde Emsbüren war die Freude groß, als im Sommer 2018 die Nachricht kam, dass die Dorfregion Emstaldörfer mit den beteiligten Ortsteilen Elbergen, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden sind.
 
Um Förderanträge stellen zu können, wurde im ersten Schritt der Dorfentwicklungsplan vom Planungsbüro IPW mit Sitz in Wallenhorst und der Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Arbeitskreis sowie den Arbeitsgruppen der Ortschaften erarbeitet. Mittlerweile wurde der Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung ( ArL ) anerkannt. Die ersten Förderanträge wurden nun Vom Amt für regionale Landesentwicklung bewilligt.
 
Hierzu gehört ein Projekt des Aktionskreises Leschede.
Die denkmalgeschützte Marienkapelle Leschede und das Ehrenmal sollen saniert werden. Außerdem soll das Umfeld im Bereich des Ehrenmals neu gestaltet und zu einem Lernort des Frieden werden.Bei geschätzten Gesamtkosten von rund 147.456 Euro bewilligte das ArL eine Zuwendung von 107.643 Euro.
 
Zuschüsse vom Landkreis und der Gemeinde
 
Der Landkreis Emsland beteiligt sich mit einem Zuschuss von 12.533 Euro an diesem Projekt. Der Aktionskreis erhält einen Zuschuss in gleicher Höhe von der Gemeinde. Die Kosten für den Stromanschluss werden von den Stadtwerken Schüttorf-Emsbüren übernommen.
 
Bernhard Drente, Vorsitzender des Aktionskreises, erläuterte, dass der Bereich am Ehrenmal vom Erinnerungsort an die Opfer der Kriege zum Lernort des Friedens aller Generationen aufgewertet werden soll.Es sollen Stelen aufgestellt werden mit Texten zu verschiedenen Aspekten des Friedens.
 
Breite Unterstützung
 
Gemeinsam mit dem Schützenverein St.Hubertus Leschede, den Beiden örtlichen Kirchengemeinden und dem Ortsrat Leschede wird nun mit der Umsetzung des Projektes begonnen.
 
Unterstützung erhält der Aktionskreis außerdem von verschiedenen Gruppen aus Emsbüren, die die Texte für den außerschulischen Lernort zusammenstellen wollen. Dazu zählen die Geschichtswerkstatt, die Kolpings-Familie, die Landjugend sowie die Hauptschule Emsbüren, die Liudger-Realschule sowie zwei Gymnasien aus Lingen.
 
 

< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.