Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Beeindruckende Feier zum Volkstrauertag

19.11.2023

Ein beeindruckendes Bild bot sich den Teilnehmern bei der Gefallenenehrung am Ehrenmal in Leschede mit den vielen Fackeln, der angestrahlten und erleuchteten Kapelle, dem neuen Unterstand, dem Kreuz, dem Ehrenmal und dem Lernort des Friedens.

Zu dieser Gedenkfeier hatten der Schützenverein, der Ortsrat und der Aktionskreis Leschede gemeinsam eingeladen. Verbunden war die Feier in diesem Jahr mit der Segnung des neuen Unterstandes und der Stelen der neugestalteten „GEHwege“. Pastor Schwegmann und Pastor Droste, die die Segnung vornahmen, erinnerten in ihren Ansprachen mit klaren und deutlichen Worten an die vielen Toten der beiden Weltkriege und den großen Schmerz der Angehörigen. Es wurde auch des Leides der Kriege in der Ukraine, in Israel und Palästina gedacht und für einen baldigen Frieden gebetet.

Der „Lernort des Friedens“ an der Kapelle soll ein Zeichen und eine Erinnerung an die Jugend und alle Generationen sein, sich ständig und weiterhin für Frieden und Freiheit einzusetzen. An jedem ersten Mittwoch im Monat findet um 18.30 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der Kapelle statt.

Die Fotos zeigen Eindrücke während der Gedenkfeier


< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.