Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Arbeitsreiches Jahr für den Aktionskreis Leschede

06.11.2023

Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte der Vorsitzende des Aktionskreises Leschede bei der Generalversammlung am 6. November 2023 zurückblicken.

Im Vordergrund standen der Bau eines Unterstandes bei der Kapelle mit Lagerraum und WC sowie der Erstellung der Themenwege. Die Segnung des Unterstandes und der Stelen erfolgte am Volkstrauertag zusammen mit der Gefallenenehrung beim Ehrenmal Leschede.

Die Fotos zeigen den neuen Unterstand bei der Kapelle und die Stelen mit Tafeln am Lernort des Friedens an der Emsstraße.

Ein besonderer Dank galt den verschiedenen Arbeitsteams. Viel Aufwand gab es bei der Pflege des Bahnhofsumfeldes. Diese Arbeit ist mit wenigen ehrenamtlichen Helfern und einfachem Arbeitsgerät nicht mehr zu schaffen. Hier muss für das kommende Jahr eine bessere Lösung gefunden werden.

Das  Arbeitsteam Bahnhof
Schön waren die Ausflüge und Veranstaltungen, u. a. die Sonntagsfahrradtour, die Bustour nach Spelle, der musikalische Abend mit der Gruppe Saitensprung, das Weinfest in Bernkastel-Kues und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Soest.

Besonders stolz ist der Aktionskreis auf die Verleihung des Ehrenamtspreises 2023 der Gemeinde Emsbüren.

Vorstandswahlen
Bei den Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende Bernd Drente und der Kassenwart Andreas Schweegmann  für weitere zwei Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Schriftführer Burkhard Elfert hat nicht erneut kandidiert. Er war nicht nur als Schriftführer tätig, sondern auch bei Veranstaltungen und bei der Ortspflege aktiv. Der Verein dankt ihm herzlich für seine Arbeit. Als Nachfolger wurde Niels Albers einstimmig gewählt.

Als Beisitzender standen Andreas Hofschröer und Carsten Gött zur Wahl. Während Andreas Hofschröer erneut gewählt wurde, hat Carsten Gött nicht erneut kandidiert, er arbeitet aber weiter aktiv im Aktionskreis mit. Neu als Beisitzer gewählt wurde Heiner Kuper mit dem Schwerpunkt Pflege der Homepage, von Facebook, Instagram etc.

Der Aktionskreis wünscht sich auch einen guten Verlauf für 2024.

Die Vorbereitungen laufen bereits, neben der Ortspflege, den Ausflügen und Veranstaltungen steht die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses zusammen mit den anderen Vereinen des Ortes im Mittelpunkt.

Bürger, die Interesse an einer Mitarbeit im Aktionskreis haben, sind herzlich Willkommen.


< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.