Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Aktionskeis Leschede beim Weinfest in Bernkastel-Kues

11.09.2023

Der Aktionskreis Leschede hatte vom 1. bis 3. September zu einer Busfahrt zum Weinfest der Mittelmosel nach Bernkastel-Kues eingeladen. Zu den Höhepunkten  beim Weinfest der Mittelmosel zählen die Krönung der neuen Mosella, die grandiose Weinstraße, das große Feuerwerksfestival und der prächtige Weinfestumzug.

Auf der Hinfahrt zur Mosel wurde im malerischen Ort Beilstein eine Mittagspause eingelegt, bevor nachmittags das Hotel „Deutschherrenhof“ in Zeltingen-Rachtig erreicht wurde.

Der zweite Tag startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem Ausflug nach Traben-Trarbach. Nachmittags startete die Reisegruppe dann zum Weinfest nach Bernkastel-Kues. Höhepunkt war an diesem Tag das imposante Feuerwerk, das von der Burg Landshut und der Moselbrücke abgefeuert wurde. Fast eine halbe Stunde lang erhellt das Spektakel den Nachthimmel.

Am Weinfestsonntag ging es bereits am späten Vormittag nach Bernkastel-Kues, wo um 14 Uhr der beeindruckende Festumzug startete. Rund 25 aufwändig geschmückte Festwagen und 65 Musikvereine und Fußgruppen machten den traditionellen Umzug zu einem besonderen Erlebnis. Eröffnet von der Moselweinkönigin und beendet mit der Weinkönigin "Mosella" der Stadt Bernkastel-Kues, reihten sich dazwischen zahlreiche Gruppen und Wagen aus den Nachbarorten - aber auch aus entfernten Weinregionen und dem Ausland - ein.

Am frühen Abend trat die Reisegruppe die Rückreise mit vielen neugewonnenen Eindrücken an. Dass das Weinfest an der Mittelmosel in Bernkastel-Kues zu den schönsten Weinfesten der Mosel zählt, darüber war sich die Gruppe einig.


< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.