Aktionen - Rückblick

< zurück zur Übersicht

Über 150 Teilnehmer bei den Seniorentagen des Aktionskreises

23.05.2023

 

Viele neue Erlebnisse und Informationen gab es für die Senioren bei den Aktionstagen 2023. Am ersten Abend informierte die  Polizeiinspektion Lingen auf einer Präventionsveranstaltung im Clubhaus Leschede zum Thema Sicherheit im Alltag. Es gab nicht nur Hinweise auf Risiken und Gefahren, sondern auch Tipps und Anregungen zur Vorbeugung und worauf man achten sollte.

 

Am zweiten Termin gab es eine Bustour nach Spelle. Zuerst stand ein Besuch bei dem gebürtigen Emsbüren Pastor Ludger Pöttering auf dem Programm. Auf beeindruckende Weise führte er durch die Kirche mit vielen interessanten Informationen. Eine Kurzandacht durfte nicht fehlen. Auf dem Wege zum Wöhlehof führte er die Gäste zum Platz der ehemaligen Kirche, der jetzt neu gestaltet wurde unter Mitwirkung des gebürtigen Emsbürener Künstlers Ansgar Silies. Hierzu gab es viele interessante Gedanken und Anregungen. Ein Tipp für jeden, der einmal nach Spelle fährt.

 

Foto von der Führung in der Kirche

 

Im Wöhlehof war für die Gäste aus Emsbüren bereits die Kaffeetafel gedeckt. Hier konnte man sich über die bisher gewonnen Erfahrungen unterhalten. Danach übernahm der frühere Bürgermeister von Spelle, auch ein gebürtiger Emsbürener, die weitere Führung. Es ging mit einer Bustour durch den Speller Ortskern, die Siedlungen, die Industriegebiete, den Hafen, durch Venhaus bis hin zum blauen See nach Lünne. Hier gewannen die Gäste einen umfassenden Einblick über die positive Entwicklung Spelles in den letzten zwanzig Jahren.

 

Die letzte Veranstaltung war ein musikalischer Seniorenabend im Saal Breloh. Nach der Begrüßung übernahm zunächst Marcus Drees als Ortsrats- Gemeinderats- und Kreistagsmitglied das Wort und informierte die Gäste über aktuelle Neuigkeiten. Der Aktionskreis berichtete über ihre aktuellen Planungen und Arbeiten. Bevor zum Spargelessen eingeladen wurde, gab es noch lustige Geschichten und Vorträge von Alfons Möller. Nach dem Essen übernahm die Gruppe Saitensprung das Regiment und animierte die Senioren erfolgreich zum Mitmachen und Mitsingen. Es war für alle ein unterhaltsamer Abend.

 

Das Foto zeigt den voll besetzten Saal Breloh


< zurück zur Übersicht


© Aktionskreis Leschede e.V.